Sammel-Einwendung zur Teiländerung Bau und Nutzungsordnung Bahnhofareal: Das Bauvolumen soll sichtbar gemacht werden!

Einsprache eingereicht.

Katrin Frey und Christine Ziegler haben am 11. August im Namen der Grünen Rheinfelden beim Stadtrat eine Einsprache zur Teiländerung der Bau- und Nutzungsordnung/ GP B: Bahnhofssaal eingereicht. In zwei Anträgen wird gefordert:

1. Ein Minimum von 30% bezahlbarem Wohnraum

2. Erstellung eines detaillierten Klimaanalysenmodelles vor Baubeginn

Für mehr Informationen dazu siehe Dokument unten:

Einsprache GP Bahnhofsaal

Save the Date!

Samstag 16. September ab 10 Uhr bis ca. 13 Uhr

Bahnhof POW-WOW

Zum Thema Neugestaltung Bahnhof Rheinfelden treffen wir uns mit den Mitgliedern der SP und weiteren Interessierten. Wir bewandern das Gelände, kommentieren und diskutieren die Zukunft dieses wichtigen Verkehrsknotenpunktes vor Ort. Genaueres Programm folgt.

Neugestaltung Bahnhof Rheinfelden

Unsere Forderungen zur geplanten Neugestaltung des Bahnhofareales (siehe Bild unten) haben wir im Rahmen des Mitwirkungsverfahrens im Februar in einem Brief an den Stadtrat Rheinfelden dargelegt:

Grafik: www.neuemitte-rheinfelden.ch

• wird der KLIMASCHUTZ berücksichtigt? (nachhaltiges Bauen, erneuerbare Energiequellen, entwicklungsfähige Infrastruktur für Fussgänger:innen und Veloverkehr)
  • wurde an den KLIMAWANDEL gedacht? (z.B. Versickerungsmöglichkeiten für grosse Regenmengen? Begrünung der Dächer als Ergänzung zu Sonnenkollektoren)
  • wird die BIODIVERSITÄT gefördert? (grosse Asphaltflächen vermeiden, Bepflanzung mit einheimischen Pflanzenarten)

Und vor allem auch und dies ganz grundsätzlich:

• braucht es überhaupt soviel neuen Wohnraum?
  • ist die Infrastruktur in Rheinfelden auf den geplanten Bevölkerungszuwachs vorbereitet?

Brief an den Stadtrat zum Gestaltungsplan Bahnhof

Klimaklage

Am 29. März 2023 von 9:15 bis 11:30 Uhr findet die Anhörung der Klimaseniorinnen vor der Grossen Kammer des Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Strassburg (F) statt. Mit ihrer Klage setzen sich die Klimaseniorinnen für den Schutz ihrer Grundrechte ein und engagieren sich so für den Erhalt der natürlichen Lebensgrundlage von uns allen.

Vielen Dank für Eure Arbeit! Wir drücken Euch die Daumen!

Kommentar der Präsidentin zum Neujahrsempfang der Stadt Rheinfelden 2023

Fit für die Zukunft?

Am Neujahrempfang der beiden Rheinfelden zeigt die Stadt ein rückwärtsgerichtetes Bild von sich.

Das Festhalten an der Tradition der stummen hübschen Hostessen, die auf der Bühne die Redner flankieren, wirkt aus der Zeit gefallen. Wer will heute noch so angesprochen, – und wer will so nach aussen vertreten werden? Auch mehrere deutsche Teilnehmende haben die Praxis an dem Abend hinterfragt. Schade, stört dieses Gebaren die gelungenen Teile des Abends und es ist erstaunlich, dass das Stadtmarketing dieses altmodische Prozedere zulässt. Denn es widerspricht dem Jahresmotto, welches am Neujahrsempfang im Bahnhofsaal bekannt gegeben wurde: „Hopp Rhyfälde. Fit für die Zukunft“ und bezieht sich neben der sportlichen auch auf die geistige Beweglichkeit. (Siehe NFZ Artikel vom 20.1.23 „Rheinfelden soll in Bewegung bleiben. Was hinter dem Jahresmotto der Stadt steckt“). Die Stadt will informieren und sensibilisieren. In diesem Sinne verstehe ich auch mein kritisches Votum.

Uebrigens hat im 2019 (nationaler Frauenstreik 14.6.) der Stadtrat als Antwort auf Anträge zur Gleichstellung mitgeteilt: dafür gibt es in Rheinfelden keinen Bedarf.

Kathrin Frey, Ortspartei Grüne-Rheinfelden